Freitag, 18. Mai 2018

2018-05-17 - Manuel Antonio - Parque Nacional Manuel Antonio

Zwar waren wir heute wieder an einem anderen Ort, aber die morgendliche Weckprozedur war wie schon oft in diesem Urlaub. Die Brüllaffen besannen sich schon vor 6.00 Uhr ihres Namens und lärmten was das Zeug hielt.

Wir hatten für heute eine Wanderung mit Guide in den 'Parque Nacional Manuel Antonio' (Manuel Antonio NP) organisiert und mussten daher ohnehin zeigt aus den Federn. Unserer Wandersachen waren schnell gepackt und das Frühstück am Pool ebenso rasch verspeist, sodass wir pünktlich um 7.45 h für den Guide abholbereit bei der Rezeption standen.

Wenige Minuten später wurden wir auch schon in ein Auto verfrachtet und zum nahe gelegen Park gebracht. Dort formierte unser Guide 'Andre' seine Gruppe bestehend aus zwei Spaniern, fünf Amerikanern und uns zweien.

Die Gruppe harmonierte von Anfang an ganz gut, und so konnte es Punkt 8:00 Uhr gleich los gehen. Zuerst wollten wir die Tour im Nationalpark ohne Guide machen, aber schon nach wenigen Metern sahen wir, dass es doch eine gute, wenn auch etwas teurere Idee war, einen Guide zu engagieren. 'Andre' sah einfach Tiere, die wir ohne ihn nie gesehen hätten und da er Fernrohr mit sich führte, sahen wir die Tiere ganz nah.

Ob es nun Vögel, Fledermäuse, Echsen, Spinnen, Schlangen, Libellen, Faultiere oder Frösche waren, 'Andre' sah sie zuerst und wir konnten nur darüber staunen.
Die folgenden Bilder sind übrigens nicht mit einer Spiegelreflexkamera aufgenommen, sondern mit dem 'Samsung S7 Edge' - Handy.

2018-05-17 0101 ManuelAntonio - ManuelAntonioNP - Bird I

2018-05-17 0102 ManuelAntonio - ManuelAntonioNP - Bats II

2018-05-17 0103 ManuelAntonio - ManuelAntonioNP - Lizard III

2018-05-17 0104 ManuelAntonio - ManuelAntonioNP - Spider IV

2018-05-17 0105 ManuelAntonio - ManuelAntonioNP - Snake V

2018-05-17 0106 ManuelAntonio - ManuelAntonioNP - DragonFly VI

2018-05-17 0107 ManuelAntonio - ManuelAntonioNP - Sloth VII

2018-05-17 0108 ManuelAntonio - ManuelAntonioNP - Frog VIII


2018-05-17 0109 ManuelAntonio - ManuelAntonioNP - Frog IX

Warum die Fotos so gut sind? Wie gesagt, unser Guide 'Andre' hatte ein Fernrohr mit und mit dem Handy hat er durch das Fernrohr diese Aufnahmen gemacht.


Der 'Manuel Antonio NP' besteht nicht nur aus Regenwald sondern inkludiert auch einige Strände. An einem dieser Strände endete die Tour nach zwei Stunden und so konnten wir den Rest des Tages (aber höchstens bis 16:00 Uhr) den Park weiter allein erkunden.

Aber auch alleine bekamen wir noch einige Tiere zu sehen bzw. die Tiere kamen um sich sehen zu lassen.

Zuerst kamen die 'Weißschulter Kapuzineraffen'. Sie hüpften in unmittelbarer Nähe des Rastplatzes lustig auf den Bäumen hin und her und lockten dadurch viele Zuseher an. Ein paar Minuten dauerte diese Show dann sprangen die Affen von den Bäumen auf den Boden und versuchten, das nun meist unbeaufsichtigte Sachen zu stehlen. So manches Jausenbrot, Sonnenbrille, Tasche etc. wechselte so den Besitzer und blitzschnell war die gesamte Affenherde mit ihrem Diebesgut im Wald verschwunden. Zurück blieben schimpfende und hungrige Besucher.

2018-05-17 0201 ManuelAntonio - ManuelAntonioNP - Kapuziner I

2018-05-17 0202 ManuelAntonio - ManuelAntonioNP - Kapuziner II

2018-05-17 0203 ManuelAntonio - ManuelAntonioNP - Kapuziner III

Etwas geradliniger gingen da die Waschbären vor. Sie kamen zu dritt und schnüffelten am Boden entlang bis zu den Parkbänken. Fanden sie eine unbewachte Tasche so steckten sie ihre Nasen rein und holten sich essbares heraus, oder sie zerfetzten die Tasche mit ihren kräftigen Vorderfüssen um an den Inhalt zu gelangen.

2018-05-17 0301 ManuelAntonio - ManuelAntonioNP - WaschBär I

2018-05-17 0302 ManuelAntonio - ManuelAntonioNP - WaschBär II

2018-05-17 0303 ManuelAntonio - ManuelAntonioNP - WaschBär III

Nach diesen tierischen Erlebnissen wanderten wir noch von Strand zu Strand um die Aussicht zu genießen. Der Weg war nicht allzu schwierig, aber auch kein Spaziergang, sodass wir gegen 15:00 dann doch ziemlich müde und verschwitzt (auch wegen der hohen Luftfeuchtigkeit) den Park verließen.

2018-05-17 0401 ManuelAntonio - ManuelAntonioNP - Beach I

2018-05-17 0402 ManuelAntonio - ManuelAntonioNP - Beach II

2018-05-17 0403 ManuelAntonio - ManuelAntonioNP - Beach III

 Um uns zu stärken, gingen wir gleich in das nächst gelegene Lokal 'Hotel La Posada Manuel Antonio', wo wir uns unsere Lieblingsspeisen Ceviche (Edith) und Casado Pollo (Franz) bestellten..

2018-05-17 0501 ManuelAntonio - LaPosada - Ceviche I

2018-05-17 0502 ManuelAntonio - LaPosada - Ceviche II

Mit diesem Tag geht unser Urlaub auch schon fast zu Ende. Morgen geht es noch in die Berge und Übermorgen sind wir schon in 'San Jose' um dann am Sonntag den Rückflug anzutreten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen