Montag, 7. Mai 2018

2018-05-06 - Tenorio NP Wanderung

Heute stand eine sehr empfehlenswerte Wanderung auf dem Programm. Von unserer Finca weg fuhren wir zuerst ein paar Kilometer auf der asphaltierten Hauptstraße um dann in 'Bijagua', auf eine Schotterstraße einzubiegen, die uns nach 9 Km zum Eingang des 'Parque Nacional Volcan Tenorio' führte.

Dort zahlten wir zuerst einmal 2$ für den Parkplatz, 12$ je Person für den Eintritt und schon konnte die Wanderung beginnen. Zuerst noch eben, dann aber stetig bergauf, bis wir zu der Abzweigung zum Wasserfall kamen.

Da wir den natürlich sehen sollten und natürlich auch wollten, mussten wir 253 Stufen richtig steil bergab gehen. Aber es hat sich ausgezahlt. Der Wasserfall ist 30m hoch und ergießt sich in ein türkisfarbenes, 16m  tiefes Becken. Der Aufstieg war ziemlich schweißtreibend, aber wir haben die Anstrengung nicht bereut.

2018-05-06 0101 Bijagua - TenorioNP - Wasserfall I

2018-05-06 0102 Bijagua - TenorioNP - Wasserfall II

2018-05-06 0103 Bijagua - TenorioNP - Wasserfall III

Eher steil ging es nun weiter bis zu einer Aussichtsplattform, wo wir eine kurze Rast einlegten und die schöne Aussicht genossen.

2018-05-06 0201 Bijagua - TenorioNP - Mirador I

2018-05-06 0202 Bijagua - TenorioNP - Mirador II

2018-05-06 0203 Bijagua - TenorioNP - Mirador III

Wenig später kamen wir zum ‚Pozo Azul‘. Diese kleine, azurfarbene Lagune ist 6m tief und enthält aufgrund der chemischen Zusammensetzung des Wassers keine Lebewesen.

2018-05-06 0301 Bijagua - TenorioNP - PozoAzul I

2018-05-06 0302 Bijagua - TenorioNP - PozoAzul II

2018-05-06 0303 Bijagua - TenorioNP - PozoAzul III


In der ‚Pozo Azul‘ gibt es auch eine Stelle mit Fumarolen (Dampfaustrittsstellen). Hier treten Wasserdampf und/oder vulkanische Gase mit leichtem Geblubber aus.

2018-05-06 0401 Bijagua - TenorioNP - Fumarolen I

2018-05-06 0402 Bijagua - TenorioNP - Fumarolen II

2018-05-06 0402 Bijagua - TenorioNP - Fumarolen III

Von nun an ging es eben, bzw. leicht bergab zum eigentlichen Ziel der Wanderung (und auch Umkehrpunkt), dem Entstehungspunkt des ‚Rio Celeste‘. Hier vereinigen sich der ‚Rio Acido‘ und der ‚Rio Buenavista‘ und bilden dann den 26km langen ‚Rio Celeste‘.

Das Bemerkenswerte daran ist, dass die Flüsse aufgrund ihrer unterschiedlichen mineralischen Zusammensetzung verschiedene Farben haben, und daher die Vereinigung der Flüsse ein tolles, farbliches Spektakel ergibt.

2018-05-06 0501 Bijagua - TenorioNP - RioCeleste I

2018-05-06 0502 Bijagua - TenorioNP - RioCeleste II

2018-05-06 0503 Bijagua - TenorioNP - RioCeleste III

Auf dem Rückweg machten wir bei der Abzweigung zum Wasserfall Mittagspause und verzehrten die  Lunchpakete, die wir von unserer Finca mitbekommen hatten. Aber anscheinend waren nicht nur wir hungrig. Auch ein Nasenbär (Pizote) suchte nach Essen, beschnüffelte uns und unseren Rucksack.

2018-05-06 0601 Bijagua - TenorioNP - Nasenbär I

2018-05-06 0602 Bijagua - TenorioNP - Nasenbär II

2018-05-06 0603 Bijagua - TenorioNP - Nasenbär III


Insgesamt eine schöne Wanderung, die allerdings sehr bekannt und daher sehr stark frequentiert ist. Wenn dazu noch Sonntag ist und viele Einheimische ebenfalls diesen Weg benutzen, ergibt das schon einen ganz schönen Menschenauflauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen