Samstag, 5. Mai 2018

2018-05-04 - La Fortuna - Parque Nacional Volcano Arenal

Heute Morgen hatten wir keinen Stress und so konnten wir  gemütlich frühstücken und uns für unsere Wanderung bereit machen. Noch dazu fing es an zu regnen. Nicht heftig, wie üblich, sondern eher im salzburgerischen Stil.

Wir warteten eine Weile, aber da es nicht aussah als würde es in den nächsten Minuten zu regnen auf hören, setzten wir uns ins Auto und fuhren die paar Kilometer zum Eingang des Nationalparks 'Parque Nacional Volcano Arenal'. Beim Eingang wurden uns je 15$ abgenommen und dann durften wir in den Park hinein.

Vom Parkplatz weg mussten wir die Regenjacken anziehen, da es jetzt wieder stärker regnete. Aber nach ca. 15 Min. war Schluss mit Regen und es begann langsam aufzuklaren.

Ein paar Minuten später hörten wir rundherum wildes Vogelgeschrei. Dann sahen wir schon einige 'Tucans' und 'Stirnvögel', die in unmittelbarer Nähe von uns in den Bäumen hin und her flogen bzw.  hüpften.

2018-05-04 0101 La Fortuna - ArenalNP-Tucan I

2018-05-04 0102 La Fortuna - ArenalNP-Tucan II

2018-05-04 0103 La Fortuna - ArenalNP-Stirnvogel III

2018-05-04 0104 La Fortuna - ArenalNP-Stirnvogel IV

Die letzten Wolken hatten sich schnell verzogen und wir hatten wieder einen wunderschönen, sonnigen, feuchten Tag. Nach kurzer Zeit sahen wir ein Hinweisschild zu einem Aussichtspunkt. Der Weg dorthin führt über Lavagestein, das vom Ausbruch des 'El Arenal' (1670m) aus dem Jahre 1992 stammt. Der letzte Ausbruch dieses jüngsten und aktivsten Vulkans Costa Ricas fand 2010 statt. Vom Aussichtspunkt hatten wir einen guten Überblick auf den Arenal-See und den Vulkan, der sich uns nun fast ohne Wolken zeigte.

2018-05-04 0201 La Fortuna - ArenalNP-LavaWeg I

2018-05-04 0202 La Fortuna - ArenalNP-ArenalSee II

2018-05-04 0203 La Fortuna - ArenalNP-ArenalVulkan III


Weiter ging es auf einem breiten Pfad den Rundwanderweg entlang. Als wir auf dem Rückweg waren, entdeckten wir unweit von uns eine 'Weißschulter-Kapuzineraffen'-Familie. Eine Affenmutter mit einigen ihrer Kleinen konnten wir beobachten. Während die Mutter gemütlich im Geäst saß, tollten die kleinen Affen in den Bäumen ausgelassen herum.

2018-05-04 0301 La Fortuna - ArenalNP-KapuzinerAffe I

2018-05-04 0302 La Fortuna - ArenalNP-KapuzinerAffe II

2018-05-04 0303 La Fortuna - ArenalNP-KapuzinerAffe III


Während wir noch fleißig die Affen beobachteten, sahen wir einen Schatten über den Waldboden huschen. Immer wieder konnte 'er' sich vor uns verbergen, aber schließlich haben wir 'ihn' doch noch sehen und fotografieren können. 'Er' ist nämlich ein Nasenbär, der sich immer geschickt in Deckung hält und den Boden nach Nahrung absucht.

2018-05-04 0401 La Fortuna - ArenalNP-NasenBär I

2018-05-04 0402 La Fortuna - ArenalNP-NasenBär II

Nach so viel wandern und beobachten waren wir sehr müde und mussten uns entsprechend stärken. Wir fuhren daher wieder ein paar Kilometer nach 'La Fortuna' und gönnten uns im 'Rain Forest Cafe' eine kleine Jause, mit 'Cafe Viena' und 'Maracuja Cheese Cake'.

2018-05-04 0501 La Fortuna - RainForestCafe -Jause I



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen