Freitag, 4. Mai 2018

2018-05-03 - von Boca Tapada -> Danaus -> Don Olivo nach La Fortuna


Nach Frühstück mit und Verabschiedung von den beiden deutschen Ehepaaren fuhren wir morgens los, zu unserem nächsten Ziel, La Fortuna.
 Etwas verzögerte sich unsere Abfahrt, da ein heftiger Regen nieder ging, der allerdings nicht allzu lange dauerte.

Zuerst ging es wieder auf Schotterstraßen dahin, später gab es endlich wieder asphaltierte Straßen. In ‚La Fortuna‘ kamen wir dann nach ca. 2 Std. Fahrtzeit an.

Wir fuhren jedoch nicht in unser Hotel, sondern in das ‚Ecocentro Danaus‘. Dies ist ein kleines privates ökologisches Naturschutzgebiet, in dem Umweltschutz gelehrt und gezeigt wird.

Ein ca. ein Kilometer langer Rundweg führt durch das Reservat und man kann dabei Pflanzen, Amphibien, Säugetieren, Reptilien, Insekten, Schmetterlinge und Vögeln beobachten.

Den Rundweg kann man sowohl allein, als auch mit einem Führer begehen. Mit Guide sieht man auf alle Fälle mehr Tiere als wenn man allein den Park besucht. Wir haben es gewagt alleine zu gehen und haben trotzdem eine Menge an interessanten Tieren und Pflanzen gesehen.

2018-05-03 0101 La Fortuna - Danaus -Flower I

2018-05-03 0102 La Fortuna - Danaus -BlauerMorphoFalter IV

2018-05-03 0103 La Fortuna - Danaus -Flower III

2018-05-03 0104 La Fortuna - Danaus -BlueJeansFrosch IV

2018-05-03 0105 La Fortuna - Danaus -Flower V

2018-05-03 0106 La Fortuna - Danaus -Krokodil VI

2018-05-07 0101 La Fortuna - Danaus -Flower VII

2018-05-03 0108 La Fortuna - Danaus -Guatusa-Agutis VIII

2018-05-03 0109 La Fortuna - Danaus -Flower IX

2018-05-03 0110 La Fortuna - Danaus -Faultier X


Obwohl der Rundweg nicht allzu lang ist, haben wir knappe zwei Stunden in diesem Reservat verbracht.

Nach der Fahrt und dem Besuch im Naturschutzreservat waren wir hungrig und steuerten das 'Rain Forest Cafe' in 'La Fortuna' an. Beim Einparken vor dem Lokal sah sich Franz mit seinem geistigen Auge bereits die Speisekarte an, sodass sein natürliches Auge ein in der Parklücke stehendes Motorrad übersah und der es sanft anstieß, worauf das Gefährt weniger sanft, dafür aber laut scheppernd umfiel. Franz stieg aus um sich den Schaden am Motorrad anzusehen, da kam schon ein Mann, half ihm beim aufstellen und verdeutlichte ihm wild gestikulierend und pausenlos spanisch redend, dass alles ok sei und er ruhig wieder weiter gehen könne.
So gingen wir auch weiter und zwar in das Restaurant um jetzt endlich zu essen. Beide Speisen waren ausgezeichnet und so gestärkt fuhren wir weiter, ohne diesmal irgendwas bzw. irgendjemand umzufahren.

2018-05-03 0201 La Fortuna - RainForestCafe-ChickenExecjutive I

2018-05-03 0202 La Fortuna - RainForestCafe-ChickenSalad II


Nach diesem köstlichen Essen fühlten wir uns stark genug, an 'Don Olivo's Chocolate Tour' teilzunehmen. Der Betrieb von 'Don Olivo' wird rein natürlich geführt. Es werden keine Pestizide eingesetzt und die Bearbeitung der Früchte erfolgt nur per Hand.

Der Juniorchef selbst empfing uns und ca. 20 andere Leute auch noch und führte uns stimmgewaltig, mit viel Pathos und noch mehr Sachkenntnis nur seine Plantage.

In seinem Betrieb wird neben Kakao auch noch Papaya, Zuckerrohr, Vanille und Ananas angebaut. Ananas und Papaya konnten wir verkosten und die Früchte schmeckten einmalig.

2018-05-03 0301 La Fortuna - DonOlivo -Kakao I

2018-05-03 0302 La Fortuna - DonOlivo -Papaya II

2018-05-03 0302 La Fortuna - DonOlivo -Papaya II

2018-05-03 0304 La Fortuna - DonOlivo -Vanille IV

2018-05-03 0305 La Fortuna - DonOlivo -Ananas V

Der Zuckerrohr wurde ausgepresst und gab jede Menge Saft ab. Auch hier bekamen wir eine Kostprobe. Der Saft schmeckte zwar süß, aber nicht aufdringlich und war sehr erfrischend. Außerdem soll dieses Getränk auch noch gegen allerlei Krankheiten helfen.

2018-05-03 0401 La Fortuna - DonOlivo -Zuckerrohr I

2018-05-03 0402 La Fortuna - DonOlivo -Zuckerrohr II

2018-05-03 0403 La Fortuna - DonOlivo -Zuckerrohr III

Anschließend zeigte er uns den ganzen Prozess zur Erzeugung von Kakao bzw. Schokolade. Entsprechende Kostproben durften dabei natürlich nicht fehlen.

2018-05-03 0501 La Fortuna - DonOlivo -Fermentierung I

2018-05-03 0502 La Fortuna - DonOlivo -Röstung II

2018-05-03 0503 La Fortuna - DonOlivo -TrinkKakao III

Wir, und auch alle anderen Teilnehmen ( aus Utha/USA, Quebeck/Kanada, Frankreich, Schweden) waren von der Tour begeistert. Außerdem haben wir so viel Schokolade gegessen und Kakao getrunken, dass wir uns das Abendessen erspart haben.

Ein paar Getränke kauften wir noch im Supermarkt und fuhren dann zu unserem Hotel 'Campa Verde', dass sich als sehr schöne Anlage mit einzelnen Hütten erwies.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen