Dienstag, 1. Mai 2018

2018-04-30 - Tortuguero NP nach San Jose/Alajuela

Nach den schönen tierischen Erlebnissen im Tortuguero National Park war heute wieder eine Reisetag angesagt.
Daher hatten wir heute beim Frühstück länger Zeit und konnten uns mit unseren neuen Bekannten länger als normal unterhalten. An unserem Tisch sitzen nämlich zwei texanische Ehepaare, mit denen wir uns die ganze Zeit recht nett unterhalten haben. Trotz sprachlicher Probleme hatten wir gemeinsam viel Spaß und wir haben natürlich gleich die Emailadressen ausgetauscht. Wir sind neugierig ob bzw. wie lange wir gegenseitig den Kontakt halten werden.

Punkt 09.00 waren das Gepäck verladen und wir konnten den ersten Teil des Rückweges per Boot antreten. Seit gestern Abend gewittert und regnet es. Mal mehr, mal weniger. Kurz vor dem einsteigen, ging für kurze Zeit ein schwerer Regen nieder, aber als wir die Boote betraten hörte der Regen auf und auch während der Bootsfahrt viel kein Tropfen.

2018-04-30 0101 Tortuguero - Laguna Tortuguero - Rückfahrt I

2018-04-30 0102 Tortuguero - Laguna Tortuguero - Rückfahrt II

2018-04-30 0103 Tortuguero - Laguna Tortuguero - Rückfahrt III

2018-04-30 0104 Tortuguero - Laguna Tortuguero - Rückfahrt IV


Am Umstiegsplatz angekommen, stiegen wir in den Bus um. Nach einstündiger Fahrt kamen wir wieder, wie bei der Hinfahrt, beim Restaurant 'Potrancas Bar Restaurante' an, wo wir ein sehr gutes Mittagessen bekommen haben.

 Hier endete die Tour und viele Leute wurden von ihrem nächsten Touranbieter abgeholt. Der Rest fuhr im Bus weiter bis nur nächsten Kleinstadt. Dort stiegen wieder einige Touristen aus und übernahmen ihre Mietautos. Nur eine Handvoll Leute waren uns noch, die bis nach San Jose zurück fuhren.
In San Jose machte der Bus wieder einige Stopps um den Rest der Leute in ihren Hotels abzusetzen bzw. sie ihrem neuen Touroperator zu übergeben. Zum Schluss waren nur mehr wir beide im riesigen Bus. Irgendwo in San Jose mussten auch wir den Bus verlassen und wurden von einem Minivan in das 'Wyndham Herradura' Hotel (wo wir vor der Tortuguera-Tour genächtigt hatten und wo auch noch unsere Koffer stehen) gebracht. Wir übernahmen die hier zwischengelagerten Koffer und ließen uns vom hoteleigenen, kostenlosen Airportshuttle (den wir eigentlich nicht mehr benutzen durften, da wir ja nicht mehr im Hotel gewohnt haben) zum Flughafen bringen.

Am Flughafen kämpften wir uns durch die lästige Meute der Taxifahrer und Touranbieter, bis wir unseren Mann von 'Europcar' fanden, bei dem wir ein Fahrzeug für die nächsten drei Wochen übernehmen sollten. Endlich hatten wir ihn gefunden und er teilte uns mit, dass in Kürze ein Minivan kommen würde, der uns zum 'Europcar'-Büro bringen wird, wo wir dann den ganzen Papierkram erledigen und das Auto übernehmen können.

Wenige Minuten später kam der versprochene Minivan und der nette Fahrer brachte uns ins Büro von 'Europcar'. Der Fahrer plauderte ein wenig mit uns und als wir uns als Österreicher zu erkennen gaben, war es um ihn geschehen. Er wird nämlich im Herbst heiraten und seine Flitterwochen plant er in Österreich zu verbringen. Daher hat er auch schon ein wenig Deutsch gelernt, bitte, danke, etc.
Einen wichtigen Satz haben wir ihm auch gelernt: 'Ein Bier bitte'.

Nach dem Ausfüller diverser Formulare wurde uns das Auto übergeben. Ein 'SsangYong'. Mit Vierradantrieb und automatischem Getriebe, dass jedoch auch manuell genutzt werden kann.

2018-04-30 0111 San Jose - Europcar - SSangyong I

2018-04-30 0112 San Jose - Europcar - SSangyong II

2018-04-30 0113 San Jose - Europcar - SSangyong III


Anschließend kauften wir im nahe gelegenen 'Wallmart noch Brot, Wurst, Kuchen und Getränke für das Abendessen.
Außerdem wollten wir noch Dollar vom Bankomat abheben. Allerdings scheiterten wir bei allen drei Bankomaten im 'Wallmart'. Keiner der Automaten hatte noch Dollars verfügbar. Wir fanden noch einen Automaten in der Nähe und der war endlich mit Dollar bestückt, sodass wir endlich abheben konnten.

Mittlerweile war es schon 18.00 und finster. Sonnenaufgang ist hier um ca. 5.30, der Sonnenuntergang gegen 17:45. Wir nahmen jetzt unser Auto in Betrieb und stürzten uns gleich in den abendlichen Stoßverkehr. Für die ca. 5 Km in den Vorort 'Alajuela' brauchten wir nicht die im Navi angegebenen 5 Min. sondern über eine halbe Stunde.

Endlich erreichten wir unser Hotel 'La Guardia Inn&Suites'. Das Hotel ist nett, sauber und hat sogar einen Pool. Allerdings ist unser Zimmer etwas klein. Aber da wir nur eine Nacht hier schlafen, stört uns das gar nicht.

2018-04-30 0201 Alajuela- La Guardia Inn - Hotel I

2018-04-30 0202 Alajuela- La Guardia Inn - Hotel II

2018-04-30 0203 Alajuela- La Guardia Inn - Hotel III

2018-04-30 0204 Alajuela- La Guardia Inn - Hotel IV

2018-04-30 0205 Alajuela- La Guardia Inn - Hotel V 

2018-04-30 0206 Alajuela- La Guardia Inn - Hotel VI



Nun müssen wir noch ein wenig umpacken, damit wir  für die nächste Regenwaldtour gerüstet sind. Denn Morgen fahren wir  nach 'Boca Tabada'.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen