Montag, 23. April 2018

2018-04-22 - Miami Beach Holocaust Memorial

Nach einem wiederum ausgiebigen Frühstück in unserem neuen 'Stammlokal' 'Manolo' wollten wir zum zweiten Tag unserer Erkundungsmission nach Miami bzw. Miami Beach aufbrechen.
Der graue Himmel verdüsterte sich noch mehr und als er schon fast schwarz war, fing es zu regnen an. Wir blieben etwas länger als geplant sitzen und holten in einer Regenpause unsere Regenjacken, stiegen in den Bus und fuhren bis 'South Beach'. Von dort gingen wir ein Stück um zu unserem ersten Tagesziel zu langen.

Wo immer wir auch schon im Ausland unterwegs waren, immer wieder hat uns unsere Nahe Vergangenheit und die dabei erfolgten Verbrechen in irgendeiner Form eingeholt. So auch heute wieder.

Wir besuchten das 'Miami Beach Holocaust Memorial', dass zum Gedenken an die rund 6 Mio. ermordetet Juden während des Zweiten Weltkrieges errichtet wurde. Die Idee in Miami ein derartiges Denkmal zu erreichten entstand 1984, die Einweihung 1990.



Mittelpunkt des Mahnmales ist eine 13 Meter großer Unterarm. An diesen Unterarm sind ca. 100 Personen modelliert, die teilweise in Familien zusammen arrangiert sind. Daneben sind noch kleine Gruppen und Einzelpersonen in qualvollen Positionen dargestellt. An den Wänden sind Namen von ermordeten Juden angeführt und an Schautafeln wird mit Originalfotos das Leiden der Juden dokumentiert.

Nachdenklich und sehr betroffen haben wir uns das Denkmal angesehen und auch am Rückweg hing jeder lange Zeit still seinen Gedanken nach. Erst langsam, nach Erreichen unseres nächsten Zieles, besserte sich unser Gemütszustand, aber vergessen werden wir weder dieses Denkmal noch die Umstände warum es überhaupt so ein Mahnmal geben muss.

2018-04-22 0101 Miami Beach - Holocaust Memorial 1

2018-04-22 0102 Miami Beach - Holocaust Memorial 2

2018-04-22 0103 Miami Beach - Holocaust Memorial 3

2018-04-22 0104 Miami Beach - Holocaust Memorial 4

2018-04-22 0105 Miami Beach - Holocaust Memorial 5

2018-04-22 0106 Miami Beach - Holocaust Memorial 6

2018-04-22 0107 Miami Beach - Holocaust Memorial 7

2018-04-22 0108 Miami Beach - Holocaust Memorial 8




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen